Frühlingsbotenanzeiger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2022 um 15:36) ist von Corinne.

  • Hallo Zusammen


    Bei uns lassen sich erst jetzt die ersten winzigen Fichtenzapfenrüblinge blicken, wie immer in Gemeinschaft mit den Fichtenzapfenrüblingen..

    Beste Grüsse und ich freue mich auf den Frühling🌸

    Corinne



    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo

    Beim letzten Bild könnte es sich auch um

    Fichtenzapfenhelmlinge - Mycena strobilicola handeln. Der Geruch ist typisch nach chlor.

    BG Andy

  • Liebe Corinne,

    vielen Dank für die schönen Fotos der hübschen Pilzchen. Du wolltest aber bestimmt: .... "in Gemeinschaft mit Fichtenzapfenhelmlingen (letzte Aufnahme; mit Chlorgeruch ?) "... schreiben !

    Herzliche Grüsse

    Thys

  • Hallo Andy und Thys


    hahaha ja klar, danke Thys


    Sollte beim Zweiten natürlich „in Gemeinschaft mit Fichtenzapfen-HELMLINGEN“heissen.

    Die zwei kann ja zum Glück schlecht miteinander verwechseln aufrund Hutvorm und Stielfarbe und im Zweifelsfalle am klorigen Geruch des Helmlings der ist schon bei den kleinen gut wahrzunehmen.👍😀


    danke euch 🥰

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Kleiner Nachtrag:
    Als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, konnte ich die unmittelbar vorher verfasste Beurteilung von Andy im Forum noch nicht sehen...sonst wäre meine Bemerkung nicht gerade originell gewesen !!

    LG , auch an Andy, und schönen Tag,
    Thys

  • Kleiner Nachtrag:
    Als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, konnte ich die unmittelbar vorher verfasste Beurteilung von Andy im Forum noch nicht sehen...sonst wäre meine Bemerkung nicht gerade originell gewesen !!

    LG , auch an Andy, und schönen Tag,
    Thys

    Keine Ursache 😉

    Hauptsache das wir selben Ansicht waren.

    BG Andy

  • Liebe Thys und Andy

    ich war ja die Verursacherin mit meinem anfänglichen "Verschreiber" beim HELMLING.

    Hätte vielleicht auch noch erwähnen können, dass auf Bild 1 der Rübling, auf Bild 2 beide zusammen (oben Rübling, unten Helmling) und auf Bild 3 der Helmling zu sehen ist..:-)

    Danke euch nochmals und beste Grüsse Corinne

    PS: ich habe Freude an den Pilzen, bin aber nur Laie

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.