Münzenförmige Kohlenbeere (Biscogniauxia nummularia)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2022 um 11:51) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,

    an einem toten Stamm entdeckt, der zu einem Standfuß für ein Vogelhaus umfunktioniert wurde.

    Die Baumart kann ich leider nicht bestimmen, könnte das ein Ahorn sein?

    Ich würde hier zum stachligen Krustenhöckerpilz tendieren?

    Beste Grüße

    Alex

  • Hallo Ingo,

    danke für deinen Hinweis, die sehen von der Oberfläche sehr ähnlich aus.

    Allerdings (die Angabe hab ich vergessen) dürfte die Größe nicht passen.

    Die auf meinen Bild haben eine Durchmesser von 2-4cm, das dürfte die Eckenscheiben doch eher ausschließen?

    Beste Grüße

    Alex

  • Hallo, wenn das Rotbuche sein könnte, käme Rotbuchen- oder Münzenförmiger Rindenkugelpilz (Biscogniauxia nummularia) in Frage

    BG Emil

  • Guten Morgen Ingo & Emil,

    IngoR das weicht aber schon massiv von den normalen Größen ab

    Bucheneckenscheibchen (DIATRYPE DISCIFORMIS)

    Da wären wir Faktor 10, zudem ist die Form bei den Bucheneckenscheibchen ein schöner Kreis, die auf meine Bild sind eher wie Farbkleckse.

    Bin ich nicht überzeugt von, trotzdem danke ;)

    Emil

    Das wenn ich zweifelsfrei wüsste, gibt in der Nähe viel Buche wäre schon naheliegend. Aber nicht ausschließlich und der Stamm ist so verwittert :/

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…ohlenkruste.htm

    pfennigkohlenkruste.jpg

    Da sieht aber schon sehr sehr ähnlich aus, sowohl die kleinen Knubbel wie auch Form & Größe stimmen rein optisch über ein :thumbup:

    Mit Restunsicherheit würde ich deinem Tipp folgen, Danke!

    Beste Grüße

    Alex

  • Alex21 23. Februar 2022 um 07:39

    Hat den Titel des Themas von „Stacheliger Krustenhöckerpilz (Eutypa spinosa)“ zu „Münzenförmige Kohlenbeere (Biscogniauxia nummularia)“ geändert.