Pilzbewuchs am Holz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2022 um 16:37) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Beide Serpula - Arten (Hausschwämme) bilden ein kräftiges Subikulum, das auch an den Fruchtkörperrändern zu sehen ist.
    Bei Serpula lacrymans (Wilder Hausschwamm) bildet dieses Subikulum normalerweise richtig fette, auffällige Wülste um das Hymenophor herum. Bei Serpula himantioides (Wilder Hausschwamm) ist das unauffälliger, aber dafür ist die Gesamtstruktur der Fruchtkörper bei der Art viel dünner. Keiner der beiden Hausschwämme bräunt so, wie hier zu sehen.

    Also... Das hier ist sicher kein Hausschwamm. Weder ein Wilder noch ein Echter.

    Allerdings ist eine einigermaßen belastbare Eingrenzung des Fundes hier nicht möglich, weil man einfach zu wenig von dem Pilz erkennen kann, man kann die Größe der Fruchtkörper nicht abschätzen, die Kontextfarbe (Schnittbild) ist unbekannt, und die Rückseite / Unterseite ist nicht zu sehen. Das Aussehen könnte auch durch eine ungewöhnliche Wuchsweise (hier zwischen den beiden Balken hinaus) abweichend beeinflusst sein, was eine zusätzliche Schwierigkeit ist.
    Ein ganz junger Fruchtkörper einer der Borstentrameten (Coriolopsis) wäre eine sehr unsichere Option, aber auch einige Antrodia - Arten kommen in Frage... Und je nach dem, wie es sich mit den o.g. merkmalen verhält, wohl auch noch so die eine oder andere oder ganz andere Gattung.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.