Pilz des Jahres 2014

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2014 um 12:13) ist von Tuppie.

  • Nocheinmal hallo Pilzfreunde,

    wer kennt ihn schon, den Pilz des Jahres 2014? Der Tigelteuerling (Crucibulum laeve / vulgare) - gehört zu den Neszpilzen. Ich finde diese winzigen "Töpfe" faszinierend.
    Hier ältere Bilder aus meinem Garten, da wachsen sie in großer Zahl jedes Jahr auch Schreddermaterial.


    Es gibt noch die Gattung Teuerling - Cyatus

    Hier der Gestreifte Teuerling (Cyatus striatus). Wächst jedes Jahr zahlreich vor meiner Haustür.

    Viele Grüße

    Hier sind die Pilze noch geschlossen.

    Hier kann man in den "Topf" reinschauen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. Februar 2014 um 18:57)

  • Hallo Veronika
    Interessanter Pilz in deinem Garten. Hast du den auch schon an anderen Orten gefunden, oder ist der in MV selten?

  • Hallo Uwe,

    ich habe beide Arten bisher nur auf Schreddermaterial sowohl in meinem Garten als auch vor meiner Haustür gefunden. In der Roten Liste von M-V erscheint er nicht. Auf der Pilzausstellung im Botanischen Garten in Rostock ist er nicht regelmäßig zu sehen. Was die DGfM über den Pilz schreibt, habe ich noch nicht gelesen.

    VieleGrüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (11. Februar 2014 um 18:19)

  • Hallo Veronika!
    Danke für die Vorstellung des neuen Pilz des Jahres und die schönen Fotos!
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...