Ramaria pallida?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2022 um 19:19) ist von Beorn.

  • Hallo Wolfgang,

    Korallen sind schwer ohne Mikroskop zu bestimmen bis auf ein paar Ausnahmen. Deine Koralle, auch Bauchweh - Koralle oder Blässe Koralle genannt, gehört sicher dazu. Ich denke, dass deine Bestimmung nicht richtig ist. Eine Alternative kann ich dir nicht anbieten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Wenn man annimmt, daß der in den Astgabelungen liegende weißliche Staub das Sporenpulver dieses Pilzes ist, dann kann das keine Ramaria sein - denn die haben ockergelbes Sporenpulver. :wink:

    Also vorausgesetzt, die Vermutung stimmt (Sporenpulverfarbe!!!), dann wäre das hier eine Clavulina. Clavulina cristata / coralloides kann so aussehen, Clavulina cinerea (also die echte, nicht die mit Helminthosporium befallenen cristatas, die gerne und oft als cinerea verkauft werden) aber wohl auch.

    Ob das Sporenpulver hier tatsächlich weißlich ist, müsste man aber in einem Abwurf prüfen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.