Pholiota aurivella?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2022 um 22:38) ist von WolfgangL.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!

    "Pholiota aurivella" ist ein nomen confusum (= mehrfach für verschiedende Arten angewendeter und nicht klar zuordenbarer Name).

    Man kann das als Überbegriff verwenden für die drei Goldfellschüpplingsarten:
    - Pholiota adiposa (vorwiegend an Rotbuche, seltener an anderen Laub- und Nadelhölzern)
    - Pholiota limonella (an allem möglichem Holz)
    - Pholiota cerifera (vorwiegend an Weide)
    Eine sichere Trennung der drei Arten ist nur mikroskopisch möglich (Cheilozystidenform und Sporenform).


    Makroskopisch kann man das meiner Ansicht nach also durchaus so stehen lassen, wie du vorschägst. Ich würde allerdings vorschlagen, da noch ein "s.l." oder "agg." hinter "Pholiota aurivella" zu setzen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.