Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2022 um 22:43) ist von WolfgangL.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!

    Die gelben Ramarien sind (ebenso wie die grauen, weißen, bunten, roten, rosanen usw.) nicht makroskopisch bestimmbar.
    Vereinzelt vielleicht dann, wenn man in der Gattung reichlich Erfahrung hat (also einige Jahre die Lebewesen ausführlich makro- und mikroskopisch beobachtet hat).

    Für deinen Fund - vorausgesetzt das wäre über +/- saurem Ausgangsgestein - würde ich ganz vage Ramaria pallidosaponaria vorschlagen. Mache ich aber lieber nicht, weil es voraussichtlich falsch ist. Da gibt's einfach zu viele Arten mit dem Aussehen...


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.