Pilze im Blumentopf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2022 um 10:05) ist von Franz.

  • Hallo,

    zwei kleine Fruchtkörper, die ich vor 2 Wochen in einem Blumentopf aufgenommen habe, nachdem ich dort frische Erde eingefüllt habe.

    Die beiden Fruchtkörper waren knapp 1 cm groß. Rein makroskopisch könnten es "verschiedenhaarige Tintlinge" (COPRINELLUS HETEROSETULOSUS) sein.

    Das zweite Foto zeigt den linken Fruchtkörper ca. 12 Stunden später.

    Viele Grüße, Ingo

    Foto 1

    Foto 2

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Leucocoprinus hat nicht solche Haare, und die Lamellen dürften auch nicht so graubraun überpulvert sein, weil Leucocoprinus - Arten Weißsporer sind. :wink:

    Das hier gehört schon zu den Psathyrellaceae (Psathyrella + Coprinopsis + Corpinellus + ein paar kleinere Gattungen). Welche Art - dazu müsste man auch hier wohl einige mikroskopische Eckdaten kennen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    klar, Stielbehaarung und dunkle Lamellen schließen diese Art natürlich aus. Aber angesichts der Zartheit der beiden Kleinen bzw. der Formabweichung der Größeren wäre sowas denkbar, dachte ich.

    Gruß - Franz