Rötender Runzel-Schichtpilz - Stereum rugosum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 18:42) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    diesen rötendeden Schichtpilz habe ich auf einer Baumscheibe von einem grösseren gefällten Birkenstamm gegunden. Leider wollte dieser nicht aussporen:saint:. Links auf dem Foto sieht man das er kleine Hutkanten ausgebildet hat, aber recht undeutlich.

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Annarose

    Leider sind die Fotos etwas unscharf oder liegt es an meinen Augen 🧐

    Ich vermute, dass wird schwierig hier eine Annahme zu treffen.

    Du sagst zwar Birke, aber könnte es nicht der Eichen Schichtpilz Stereum gausapatum sein?

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Stereum gausapatum bildet anders geformte Fruchtkörper. Dünner, mit stärkerer Tendenz zur Hutbildung und welligen, oft nahezu krausen Rändern.

    Das wären typische Stereum gausapatum:

    Wenn das Substrat hier Laubholz ist, dann stimmt Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz).
    Wobei auch Stereum sanguinolentum insgesamt etwas anders aussieht, insofern bin ich schon ziemlcih überzeugt, daß das Substrat Laubholz ist. :wink:


    LG; pablo.

  • Hallo zusammen,

    war heute noch einmal schauen nach dem Substrat. Dort liegen mehrere Stämme über einander und das Holz ist schon arg verwittert. Um an die Rinde zu kommen musste ich erst Moos beseitigen.

    Am nächsten Stamm


    Mit dem Schichtpilz wachsen in Gemeinschaft Kohlenbeeren auf der Baumscheibe

    Da im direkten Umkreis auch Eiche, Buche, Erle, Hasel, Weide, Kiefer, Fichte vorkommt war schon wichtig nach dem Substrat zu schauen wie Andy und Pablo auch schrieben.

    Liebe Grüße Annerose

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Rinde gehört auf jeden Fall zu einer Birke (Betula spec.).

    Bei dem Holz würde ich anhand der Struktur auch von Laubholz ausgehen, ohne das jetzt einer Art zuordnen zu können. Solche Kohlenbeeren habe ich auch noch nie an Nadelholz gesehen - was allerdings nicht unbedingt etwas bedeuten muss, weil ich mich mit kernpilzen nicht befasse.


    LG, Pablo.

  • Brauner Waldvogel 1. März 2022 um 18:39

    Hat den Titel des Themas von „Rötender Runzel-Schichtpilz - Stereum rugosum?“ zu „Rötender Runzel-Schichtpilz - Stereum rugosum“ geändert.
  • Hallo Annerose

    Toll das du nochmals das Habitat aufgesucht hast. Die Rinde gehört wie Pablo bestätigt hat zu einer Birke, dass sehe ich auch so.

    Leider kann ich zu deinem Fund aber nicht weiterhelfen, bin ja selber noch jeweils hin und her gerissen 😉

    BG Andy