Mehlschirmling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 20:22) ist von IngoR.

  • Hallo zusammen,

    ein Fund von Ende September letzten Jahres. Von den Fruchtkörpern wuchsen einige an einem Wegesrand in der Böschung zum Buchenwald hin.

    Größe ca. 3-4 cm. Sehr empfindliche, leicht zerbröselnde Fruchtkörper. Leider war noch keiner aufgeschirmt, so dass ich die Lamellen hätte fotographieren können.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?

    Rein makroskopisch ggf. der Heckenmehlschirmling CYSTOLEPIOTA ADULTERINA oder der Bräunende Mehlschirmling CYSTOLEPIOTA PULVERULENTA ?

    Viele Grüße, Ingo

    Foto 1

    Foto 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Das grob strukturierte, deutlich bräunende Velum würde tendenziell gut zu Cystolepiota pulverulenta passen. Aber auch C. adulterina habe ich mit so einem Aussehen schon in der Hand gehabt. Ich selbst kann die nicht sicher makroskopisch unterscheiden, und gucke da immer mikroskopisch rein. Zumal es in dem Verwandschaftskreis auch noch weitere Arten gibt (die halt auch nicht unbedingt in jedem Buch zu finden sind).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.