Juchu! Sarcoscypha

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 20:46) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    sowas habe ich noch nie gesehen!

    Letztes Jahr war es noch eine ordentliche Holunderhecke, jetzt ist sie total platt gemacht. In der Hecke lagen aber wohl schon länger Äste auf Haufen.

    Und da habe ich heute gaaanz viele rote Kelchbecherlinge gefunden!

    Aber welche Art? Da gibt es auch wieder mehrere ähnlich aussehende...

    LG Christine

    1 sieht nicht so toll aus...

    2 aber darin verstecken sich die Kelchbecherlinge

    3 Erschrocken?

    4

    5

    6

    7

    8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Leider sehen sich die drei Arten makroskopisch gar nicht ähnlich, sondern sie sind quasi identisch. Ohne mikroskopische Eckdaten (Flankenhaare, Vakuolen der reifen und vitalen Sporen, Keimungsverhalten der Konidien) ist eine Bestimmung nicht möglich. :(

    Es sei denn, sie wären gelb - da ist S. jurana wohl die einzige Art, die das kann (meines Wissens, kann aber auch falsch sein).

    Aber egal wie: Traumhaft schön sind sie so oder so, und die Gattung ist ja klar erkennbar und sicher makroskopisch bestimmbar. Die lassen im trüben Frühjahr einfach immer das herz höher schlagen!


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 10. März 2022 um 08:26

    Hat den Titel des Themas von „Juchu!“ zu „Juchu! Sarcoscypha“ geändert.