Tramete, aber welche?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2022 um 20:42) ist von Rigo.

  • Hallo

    Heute an Laubholz (Esche wahrscheinlich) gesehen. Gummiartig, innen weiß. Viele kleine ineinander verwachsene Konsolen.Poren total unregelmäßig. Hirschbraune Tramete Trametopsis cervina wäre so meine Idee???

    Etwas älter!

  • Hallo Uwe,

    Ich könnte mir auch Bjerkandera fumosa vorstellen. Die Masse der Pilze auf dem Foto lässt eine eindeutige Bestimmung schwer zu.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe

    Du als langjähriger Pilzerfahrenen hast bestimmt noch ein Schnittbild davon und die Unterseite mit Massstab der Poren abgelichtet 😉

    Die Hirschbraune Trametes erwarte ich eher mehr miteinander verwachsen und Konsolenartig. Ich denke an den Porenform könnte man sicher mehr ausschliessen.

    BG Andy

  • Hallo Andy

    Ich habe doch schon geschrieben, kleine Trameten (1 - 3 cm). Auch habe ich geschrieben, innen weiß.

    Das erste Bild hat extra die Unterseite gezeigt, die Poren sind total unregelmäßig, labyrinthisch! (man kann das Bild vergrößern)

    Noch ein Porenbild

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Bjerkandera fumosa wäre in der Tat mit einem Schnittbild auszuschließen oder zu bestätigen: Die dünne, graue Schicht zwischen Röhren und Hutfleisch ist markant, aber eben dünn, und fällt kaum auf, wenn man nicht gezielt danach guckt.
    Die Porenform ist alelrdings für B. fumosa äußerst komisch, auch die Wuchsform der älteren Fruchtkörper mag nicht so richtig ins Gesamtbild passen.

    Wenn die ausgereiften Fruchtkörper so klein sind wie beschrieben - käme man dann auf eine Porengröße von ~3-5/mm?

    Man müsste idealerweise die Bereiche mit +/- ganzrandigen Poren messen, nicht an den irpicoid aufgespaltenen Poren. Diese zerschlitzungen dürften ein Artefakt sein, wie man es auch bei diversen Trametes - Arten immer wieder mal beobachten kann.

    Allerdings kann ich mir in diesem Fall Trametes versicolor nicht wirklich vorstellen: Da fehlt ja die Hutbehaarung. Trametes pubescens könnte noch eine Option sein, aber bei der habe ich solche irpicoiden Poren noch nicht gesehen. Möglich wäre es allerdings schon.

    Je nach Konsistenz kämen bei so kleinen Fruchtkörpern auch noch Arten der Gattungen tyromyces und Postia s.l. in Frage, aber auch da hätten die meisten in Frage kommenden Arten wohl feinere Poren. Schwieriger Fall irgendwie...


    Lg; Pablo.

  • Bjerkandera fumosa wäre in der Tat mit einem Schnittbild auszuschließen oder zu bestätigen: Die dünne, graue Schicht zwischen Röhren und Hutfleisch ist markant, aber eben dünn, und fällt kaum auf, wenn man nicht gezielt danach guckt.

    Hallo

    Zweimal habe ich schon geschrieben, innen weiß. Auch mit der 20-fach Lupe war nur weiß, alles weiß.

    Grüße von der Insel Rügen

    ruegenpilze.de

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (12. März 2022 um 08:54)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Dann bitte ich das nervige Nachhaken zu verzeihen. Klar ist somit, daß das nicht Bjerkandera fumosa sein kann. Damit bleibt allerdings offen was das nun ist - hier helfen dann wirklcih nur noch weitere Merkmale aus dem Mikro - Spektrum weiter.


    LG; Pablo.