Stereum rugosum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2022 um 19:32) ist von WolfgangL.

  • Guten Abend,

    "Rötender Runzel-Schichtpilz" kommt mir logisch vor, weil sich die Stelle, an der ich gerubbelt hatte (rechts unten), rotbraun verfärbte. Der "Blutende" kommt nicht infrage, denn der wächst ja nur an Nadelholz. Habe ich diesen Pilz also richtig einsortiert?

    Daten: Forstenrieder Park bei München, am Ast einer umgestürzten Eiche, 23.02.2022

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang


    Anderer Fruchtkörper am selben Ast

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!


    Ausschließen kann ich es nichtr, allerdings sind die Farbverläufe und auch die Oberseiten der Hutkanten sehr ungewöhlich für Stereum rugosum. Eine Option könnte noch Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) sein, der eben auch rötet. Der bildet aber auch normaleerweise etwas anders geformte Fruchtkörper. Ganz verzwickt wird die Geschichte dadurch, daß an den geschützten Bereichen der Hüte dann noch ein kräftiger Filz zu erkennen ist: So kann dann auch mal Stereum hirsutum aussehen, wenn einigermaßen verwittert, dessen Fruchtkörper unter seltenen Umständen auch mal leicht röten können.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.