Riesiger Zunderschwamm!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 19:46) ist von Rigo.

  • Hallo ans Forum,

    zum Anschauen, habe heute den größten Zunderschwamm für mein Archiv gefunden.:whew:

    Auf alter Buche im Mischwald, ca. 60 cm großer Fruchtkörper, mit Guttationstropfen an den Poren, auf der Oberseite schon etwas Sporenpulver.

    Ich hoffe meine Beobachtungen sind o.k..

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Abgesehen davon, daß der Fruchtkörper sehr nach FomPini (Rotrandschwamm, Fomitopsis pinicola) aussieht, ist das wirklich ein beachtliches Gerät.

    Auch mit mehreren verwachsenen Fruchtkörpern: Ich finde, das zählt trotzdem. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    im Nachhinein ist es leicht sowas zu sagen, aber diese Vermutung hatte ich auch. Hab mich nicht getraut es laut zu sagen. Muss wieder mutiger werden!

    LG Rigo

  • Hallo Pablo,

    im Nachhinein ist es leicht sowas zu sagen, aber diese Vermutung hatte ich auch. Hab mich nicht getraut es laut zu sagen. Muss wieder mutiger werden!

    LG Rigo

    Hi Rigo,

    Mut kann man bekanntlich nicht kaufen, :wink: Die Gaspreise schießen gerade durch die Decke, vielleicht bekommst du noch ein günstiges Feuerzeug, für einen Brutzeltest.

    Kostet an Schmarrn und die Pratze kannst dir damit auch nicht ansengen, Amazon.de: 2X Jet Lighter - das Ultrakompakte Gasbrenner Feuerzeug hält jedem Sturm Stand! Diverse Farben und Styles - wiederaufladbar! Torch Lighter

    Meines hab' ich im Tedi gekauft, um ca. einen Euro, :party:

    lgpeter

  • Hey Peter,

    Jet Lighter ist fester Bestandteil meiner Ausgehuniform hihi.

    Aber diesen Pilz hatte ich ja nicht in der Hand, sonst bräuchte ich ja keinen Mut hihi

    LG Rigo