Welcher Erdstern ist das? Geastrum cf. coronatum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2022 um 07:25) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Erdstern habe ich heute auf einem sandigen Weg an der Ems gefunden.

    Ich weiß, ist schon eine Mumie...

    Trotzdem, ist das vielleicht Geastrum minimum?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Das ist nun alelrdings schon ein sehr stark verwitterter Fruchtkörper. Da traue ich mir keine sichere Einordnung zu, zumal das Persitom auch so aussieht, als wäre es in Mitleidenschaft gezogen, und die Eindoperidie ist ja ganz schön zermatscht und hat Löcher an den Seiten.

    Wenn das Peristom tatsächlich gewimpert gewesen wäre (und nicht kegelig-gefurcht), könnte das eventuell Geastrum coronatum sein; die verwitterten Vorjahresfruchtkörper sehen in meiner gegend immerhin irgendwie ähnlich aus.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 30. März 2022 um 06:53

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Erdstern ist das?“ zu „Welcher Erdstern ist das? Geastrum cf. coronatum“ geändert.