Zedern-Sandborstling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2022 um 18:30) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine Fundstelle für Zedern-Sandborstlinge GEOPORA SUMNERIANA aufgesucht. Die Fruchtkörper erscheinden dort jedes Jahr sehr zuverlässig im März / April unter einigen Zedern.

    Dieses Jahr (Foto 1) waren die Fruchtkörper nicht so schön entwickelt, wie in den Jahren zuvor. Daher hänge ich auch noch Fotos aus 2020 mit an (Fotos 3-7).

    Ich habe mir inzwischen ein Einsteiger-Mikroskop gegönnt und natürlich auch den Borstling angeschaut. Makroskopisch sehr ähnlich ist ja der gemeine Sandborstling GEOPORA ARENICOLA. Der Zedern-Sandborstling soll laut Literatur zwei, der Gemeine-Sandborstling typischerweise nur ein Öltröpchen in den Sporen haben. "Meine" Borstlinge haben zwei Öltröpfchen (Foto 2) und da sie zudem unter Zedern wachsen, gehe ich davon aus, dass es wirklich der Zedern-Sandborstling ist.

    Viele Grüße, Ingo

    Foto 1

    Foto 2

    Foto 3

    Foto 4

    Foto 5

    Foto 6

    Foto 7

  • Schöner Fund,

    und tolle Entwicklungsbilder.

    Es gibt ja einige von diesen Sandborstlinge, aber aus meiner Laienperspektive kommt das sehr gut hin. Vielleicht hat Gelbfieber diesen auch schon gefunden.

    BG Andy

  • Hallo und guten Tag Ingo,

    die spindelförmigen Sporen und der Fundort unter Zedern lässt m. E. auf Geopora sumneriana schließen. Das Sporenmaß wäre noch wichtig. G. sumneriana hat z. B. gegenüber G. arenicola kürzere Sporen.

    Ob die Tropfen in den Sporen zu einer Abgrenzung führen, kann ich nicht beurteilen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Die Geoporas, die ich kenne (arenicola & nicaeensis) bilden zudem auch nicht solche kolossalen Brummer von Fruchtkörpern. Hier ist das im vergleich mit dem Löwenzahn auf dem letzten Bild ganz gut erkennbar: Die Dinger sind ja gigantesque (für Sandborstlinge). :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo und guten Abend,

    zwei FB`s füge ich noch als Ergänzung an, so das ihr auch ein paar Details von Geopora arenicola und G. sumneriana seht und nicht nur lesen müßt. 😉

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo und guten Abend,

    zwei FB`s füge ich noch als Ergänzung an, so das ihr auch ein paar Details von Geopora arenicola und G. sumneriana seht und nicht nur lesen müßt. 😉

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Einfach Klasse Dankeschön Gelbfieber.....

    BG Andy