Strubbelkopfröhrling bleibt 6 Monate stehen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2022 um 05:39) ist von Topfschintling.

  • Hallo

    Am 5. Oktober 2021 fand ich an meinem Wohnort im schweizerischen Mittelland auf 510 m ü.M. zwei grosse und einen kleinen Strubbelkopfröhrling. Das kleine Exemplar befand sich direkt am Fuss eines grossen Exemplars. Das kleine und ein grosses Exemplar waren schon bald verschwunden. Doch einer hielt sich hartnäckig (der mit dem kleinen Ex.) und war nach 6 Monaten in deutlich gealtertem Zustand immer noch zu sehen. Mich hat dies sehr überrascht. Was ist mit dem wohl passiert, irgend etwas hat ihn wohl konserviert?

    Bilder vom 5.10.21, 14.11.21, 5.4.22

    beste Grüsse

    Konrad

  • Hallo Konrad,

    möglich, dass der Pilz geschützt stand und von trockener Luft konserviert wurde.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Oft ist das ja auch eine Glückssache, ob ein Fruchtkörper von vielen "zersetzern" (Schnecken, Würmchen, Mäuse etc.) entdeckt wird oder verschont bleibt. Die Witterung spielt natürlich auch eine Rolle, und diese Rolle ist sehr eng mit der Zersetzertätigkeit verknüpft (zu kalt = wenig madenaktivität zB).

    Zudem ist es aber auch so, daß manche Pilzarten "dauerhaftere" Fruchtkörper bilden als andere. Auch das ist wieder jeweils eine Kombination aus diversen Faktoren, da spielen auch chemische Details eine große Rolle (chemische Abwehr zB gegen div. Bakterien, Viren, Schleimpilze usw. usf.).

    Strubbelköpfe bilden nach meiner Beobachtung schon verhältnismäßig dauerhafte Fruchtkörper (für Röhrlinge).
    Die sind ziemlcih zähfleischig, zudem scheint die zerfranste Oberfläche viele "Zersetzer" abzuhalten. Was günstige Voraussetzungen sind, damit sich Fruchtkörper bei geeigneten Witterungsverläufen sehr lange halten können.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.