Becherling im Häcksel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2022 um 17:49) ist von mutschkela.

  • Eigentlich hatte ich auf spitzmorcheln gehofft. Immerhin gab es diese becherlinge.
    sehen unten lorchelig aus. Mal schauen ob sie noch wachsen .

    Nach Chlor Rochen sie (noch?) nicht.

    Lg jens

  • hallo Jens

    Vergleiche doch mal mit folgender Art -> Rippenlorcheln (Helvella costifera)

    Die Unterseite deutet sehr daraufhin.

    BG Andy

  • Hi Jens,

    schade das Du die nicht komplett herausbekommen hast. Helvella costifera sieht übrigens so aus:

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo und guten Tag Jens,

    wichtige Indizien zur Bestimmung der Helvella-Arten bezogen auf deinen Fund, sind u. a. Farbe der Frkp., Stiel-Rippung und Erscheinungszeit.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Literatur:

    Die Gattung Helvella in Europa mit besonderer Betonung über die im Norden gefundenen Arten HENRY DISSING Kopenhagen 1966

    ZfM Beiheft 7 (1987) Helvella JÜRGEN HÄFFNER

    Schlüssel zu europäischen Helvella-Arten I. SKREDE, T. CARLSEN, T. SCHUMACHER

    September 2017


    Hiatamandl

    Bitte schreib bei den Bildern noch die Quelle, in dem Fall Buch und Autor dazu, gibt sonst Schwierigkeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelbfieber (15. April 2022 um 07:34)