Hallo, Besucher der Thread wurde 298 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Schimmel oder NFF

  • Hallo Pilzfreunde,

    das ist wohl keine Pilzspinne, aber was dann; ein Schimmelpilz? Die ästigen, flaumigen Pustel sind ca. 5 - 10 mm groß. Auf manchen Fotos scheinen die Äste hohl zu sein; oder hat hier ein Schimmelpilz z.B. Hängeröhrchen überwachsen? Leider konnte ich keine Fruchtkörper finden. Es sieht aber so aus, dass die Sporen/Konidien (8-9 x 1-1,5 µm) endständig produziert werden und extrem leicht abfallen; sie sind massig vorhanden. Auf Laubholz gewachsen. Ich tendiere sehr, sehr vage in Richtung Chromelosporium sp. Kohlenbeeren waren hier nirgends zu sehen.

    HG, Toni

  • Hallo, Toni!


    Was umgangssprachlich als "Schimmel" bezeichnet wird, sind ja in den meisten Fällen irgendwelche "Nebenfruchtformen" bzw. anamorphe, asexuelle Stadien von Pilzen. "Schimmel" ist allerdings kein systematischer Begriff. Gemeint sein können asexuelle Stadien aller möglichen Pilze, sowohl Asco- als auch Basidiomyceten. Auch die sexuellen Stadien von vielen Rindenpilzen zB "sehen aus wie" Schimmel.

    Bei deinem Fund könnte ich mir schon Nodulosporium (also ein asexuelles Stadium einer Kohlenbeere im weiteren Sinne) vorstellen. Dazu müssen keine sexuellen Fruchtkörper vorhanden sein, die werden nicht immer gleichzeitig mit einem anamorphen Stadium gebildet. Die Mikrostrukturen zeigen meiner Ansicht nach jedenfalls kein sexuelles Fortpflanzungsstadium, sondern Konidien und Konidienträger. Damit kenne ich mich allerdings kein bisschen aus, also mit der Bestimmung / Einordnung von Nebenfruchtformen.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.