Was bin ich?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2022 um 12:49) ist von CH-Andy.

  • Guten Morgen,

    Mitte letzter Woche habe ich in einem Mischwald unter einer vermoderten Baumstamm (vermutlich Fichte) diesen kleinen weißen Pilz, eingehüllt in einem weißen Gespinst, gefunden. Der Pilz war etwa 3 cm hoch. Leider habe ich weder eine Ahnung um welchen Pilz es sich handelt, noch welchen Ursprung das Gespinst hat.

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Grüße und vielen Dank im Voraus

    Timm

    Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg

  • Hallo Timm,

    sieht etwas aus wie Mycel, ich denke aber eher an was Anderes.

    Erinnert mich an einen Jochpilz:

    Syzygites megalocarpus,

    der befällt auch andere Pilze.

    Zumindest kannst du das mal vergleichen.

    VG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo

    Ich vermute eher etwas aus dieser Richtung.

    Gespinstmotten-Werk (Yponomeutidae)....

    Gespinstmotten - NABU NRW

    Aber ich bin auch kein Experte 😉

    Wie fühlte es sich an, eher wattig oder klebrig?

    BG Andy