Zunderschwamm + Rotrandiger Baumschwamm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 19:08) ist von CH-Andy.

  • Hallo ans Forum,

    Fundort Laub/Mischwald als Hochwald im NSG Bustedterwiesen/wald am 21.04.22 beide Arten auf einem riesigen alten toten Stamm. ( vermutlich Buche ).

    Ist es ein sporender Zunderschwamm und ein Rotrandiger Baumschwamm mit Guttationstropfen + winzigen Parasiten, er hat vor Ort gebrutzelt.:?:

    Was sagen die Baumpilzspezialisten:?:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a Zunderschwamm sporend

    1b

    1c

    2a Rotrandiger Baumschwamm

    2b

    2c Guttationstropfen + winzige Parasiten

    2d

    2e Querschnitt

    2f Anwachsstelle

  • Hallo Bernd

    Was meinst du mit sporender Zunderschwamm?

    Das ist eine neue Schicht die er aufbaut, vielleicht meinst du das.

    Ich finde du hast beide korrekt auseinander gehalten.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Also die Zunderschwämme sehen schon gut "eingepudert" aus. Das passt auch, die Phase der Sporenbildung ist bei denen relativ früh im Jahr.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Andy,

    zu meinen sporenden Zunderschwamm habe ich mal einen Kommentar eingefügt:

    Die Fruchtkörper des Echten Zunderschwamms sind ganzjährig zu beobachten. Der Sporenabwurf findet von März bis Juni statt. Die Oberfläche des Porlings ist in dieser Zeit oft vom weissen Sporenstaub bedeckt, weil die freigegebenen Sporen von der Luft wieder hoch getragen werden und sich auf der Oberfläche ablagern.

    Das meinte ich damit, manchmal ist der ganze Stamm weiß. Ich hoffe das ist nicht zu laienhaft ausgedrückt und Pablo ist damit einverstanden.

    Werde noch einen riesigen Fund ( von heute ) vom sporenden Zunderschwamm in Forum einstellen.

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Jetz weiss ich was gemeint ist😉

    Nein, nein deine Beschreibung war vollkommen ok, ich war es gerade der auf dem Schlauch stand..... Alles paletti und danke für deinen Bericht. BG Andy