Faserling im Garten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2022 um 06:21) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Den finde ich jeden Frühling im Garten. Noch nicht rausgefunden bisher.

    Ich Denkerinnen an einen faserling, aber der Stiel ist relativ gesehen recht dick für einen faserling…

    Was denkt ihr?

    Sporen Farbe schwärzlich. Stielspitze beflockt. Geruch neutral frisch gut. Hut stark hygrophan.

    Garten Rand mit Häcksel und Kompost in der Nähe


  • Hallo,

    könnte Psathyrella spadicea sein, aber du weißt ja, Psathyrella ohne Mikroskop...?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Nein, ich meinte schon eher Psathyrella spadicea, nicht spadiceogrisea.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ah ok , der p spadicea kommt aber büschelig. Meine kommt jährlich in 1-2 einzelnen Exemplaren .

    Nun auf jeden Fall Gattung klar. Mik lasse ich mal machen .

    Merci Stephan

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Psathyrella spadicea / Homophron spadiceum wächst selten vereinzelt (meistens büschelig) an dickerem Laubholz. Am Stammfuß geschädigter Bäume oder an Stümpfen vor allem. Die Fruchtkörper sind auch ziemlich groß und fleischig. Das phänologische Maximum der Art liegt eher im Spätsommer / Herbst.

    So zumVergleich, das hier wäre Homophron spadiceum:


    Bei dem Fund von Jens wäre eine der Arten aus der Umgebung von Psathyrella spadiceogrisea s.l. (Früher Mürbling) aus meiner Sicht eher plausibel.
    Aber Faserlinge sind schon schwierig, da gibt es noch ein paar Sippen / Aggregate, die makroskopisch total ähnlich wie Psathyrella spadiceogrisea s.l. aussehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.