Könnte das ein Reizger sein???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2022 um 20:27) ist von Miesmuschel.

  • Mit Lamellenpilzen habe ich es noch nicht so.... obwohl ich Reizker schon öfter mal gesehen habe- hier bin ich verwirrt. Gestern gefunden im Mischwald. Sehr festes Fleisch, Geruch unbedeutend, rötend bei Verletzung, nicht so orange wie ich "mir das gewöhnt" bin und vor allem früh- daher die Frage an Euch: ist das ein Reizger?

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Eventuell ist der Fruchtkörper auch gar nicht sooooo alt. Nämlich falls das ein Spangrüner Kiefernreizker (Lactarius semisanguifluus) wäre, die sehen gerne mal so aus wie der hier. Dazu passt auch die weinrote Färbung an der Stelle, wo ein Stückchen Hut abgebrochen ist. Wobei man da noch wissen müsste, wie lange die Milch gebraucht hat, um von orangerot nach weinrot umzufärben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo- Kiefern stehen drumrum, die Rötung ging ruckzuck, hab ein Stück abgebrochen zum dran riechen und schon war es eingefärbt. Danke derweil und Gruss von der Miesmuschel.

  • die Rötung ging ruckzuck, hab ein Stück abgebrochen zum dran riechen und schon war es eingefärbt.

    Hallo Miesmuschel,

    bei einem Reizker ist die Milch von Anfang an rot. Was Pablo meinte: war die Milch von der ersten Sekunde an wein-/violettrot (was meiner persönlichen Einschätzung nach bei deinem Pilz der Fall war), oder war sie erst karottenrot und hat dann später auf weinrot umgefärbt? Dies ist bei Reizkern (es gibt hierzulande um die sechs Arten) ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    wenn man davon ausgeht, dass das zuletzt gezeigte Bild unmittelbar nach dem Abbrechen des Stücks aufgenommen wurde, spricht das schon sehr für Stephans Vermutung der gezeigte Pilz könnte ein Blutreizker Lactarius sanguifluus sein. Auch wenn es beim Spangrünen Kiefernreizker recht fix mit dem Farbumschlag nach dunkelrot geht, ein paar Minuten (2-5) dauert das trotzdem.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Dann möchte ich auch Lactarius sanguifluus vorschlagen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Danke vielmals! In diesem Gebiet habe ich schon hier und da mal einen Reizger (vermeintlich- bin da ja noch nicht so sattelfest) entdeckt, aber viel später im Jahr. Wegen Schonzeit blieb der hier auch weitestgehend verschont.... Halte aber weiter Ausschau nach anderen Exemplaren in der Gegend, evtl. taucht noch etwas auf, dann füge ich das hier hinzu. Derweil vielen Dank für die Inputs! LG, Miesmuschel