Schwefelporling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2022 um 17:54) ist von iksdeh.

  • Hallo Hermann,

    das ist ein Schwefelporling. Probiere seinen Frischegrad in dem du mit dem Messer ihn durchschneidest. Fühlst du keinen Widerstand, dann ist er jung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Hermann,

    würde ich auch als Schwefelporling definieren.

    Auf welchem Baum ist der gewachsen? Obstbaum?

    Schwefelporlinge können Schadstoffe von ihrem Wirt aufnehmen.

  • Hallo,

    ich habe heute so einen zubereitet. Manchmal schmecken die gut.

    Heute leider nicht.

    Leicht bitter und furztrocken. Im Biss ganz mürbe. Ähnlich wie etwas ältere Semmelstoppelpilze.

    Ich hatte Streifen geschnitten und mit Zwiebeln gebraten.

    Das Äußere essen wir mit. Nur reinigen mit Pinsel und Messer zum Abschaben.

    Gruß

    Ralph A

  • Hallo,

    Schwefelporlinge können Schadstoffe von ihrem Wirt aufnehmen.

    hast Du irgendeinen Beweis für diese Aussage? Ich kenne nur "es ist möglich", "es könnte sein" usw. Wenn es da eine Studie darüber gibt bin ich interessiert. Ich nehme übrigens auch keine Schwefelporlinge von Robinie und Co:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg, ich kann mich deiner Aussage nur anschließen - ich kenne keine Veröffentlichung, die eindeutig beweist, dass Schwefelporlinge irgendwelche Giftstoffe von Bäumen wie Robinie oder Eibe aufnehmen. Selbst die Gerbsäure bei Eiche kann, muss aber nicht im Pilz sich wiederfinden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, Jörg,

    bezüglich der möglichen Aufnahme von Giftstoffen beim Schwefelporling, habe ich mich auf aktuelle Literatur und Informationen aus Pilzlehrgängen bezogen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu...

  • Auffällig finde ich bei meinem Exemplar das der Pilz nicht als Fächer übereinander gewachsen ist, sondern als ein Ganzes. Ist tatsächlich eine Eiche. Bin gerade eben mit dem Fahrrad hingefahren.