Wieder eine unmögliche Anfrage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2022 um 09:02) ist von pilzscout.

  • Hallo Pilzfreund`ìnnen,

    sorry, ich habe wieder mal eine unmögliche Anfrage. Bei meiner letzten Waldexkursion bückte ich mich nach einigen Fichtenzapfen. Ich wollte mir mal die Fichtenuzapfenkonidie ansehen. Aber ich fand etwas Anderes. Vll. kennt das jemand.

    HG, Toni

    1) Der Zapfen war von einem weißen Rindenpilz überzogen,. Sp. 5-6 x 2,5-3 µm mit Anhängsel.

    2) Auf der Innenseite der Zapfenschuppen waren gefelderte, orange Schüppchen. Wenn ausgefallen, dann war nur noch eine Art Wabenmuster übrig. Unterm Mikroskop sah man Arthrosporen-ähnliche Hyphenstücke (16-20 x 7-9 µm). Oder sind das Samen?

    3) Fichtenzapfenkonidien waren nicht vorhanden. Wahrscheinlich war der Zapfen schon zu alt. Aber auf der Innenseite der Schuppen waren weiß-graue Pusteln. Die bestanden aus schwarzen Zwillingskugeln (100 x 50-60 µm). Das ist wohl nicht die HFF von der gesuchten Art.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Die kleinen, schwarzen Pünktchen auf der Außenseite der Fichtenzapfenschuppen könnten eventuell Phragmotrichum chailletii sein. Das "Mosaik" auf der Innenseite erinnert mich eher an Insekteneier oder Gallen oder sowas, ich denke nicht, daß das was Pilzliches ist.

    Bei dem Rindenpilz braucht es erheblich mehr als nur die Sporen. Wie bei den meisten Rindenpilzen ist die UNtersuchung von Hyphenstruktur, Basidien und eventuellen Zystiden notwendig für eine nähere eingrenzung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Toni, hallo Pablo,

    zu 2: Das ist ein Rostpilz, Thekopsora areolata = Pucciniastrum areolatum.

    zu 3: Makroskopisch wäre Phragmotrichum möglich, aber da die Pünktchen relativ klein scheinen auf den Zapfenschuppen würde ich fast eher an eine Sirococcus-Art denken (S. conigenus ist die häufigste), schaut aber überaltert aus. Vielleicht finden sich noch ein paar der Konidien, die sind aber recht unscheinbar.

    Mikroskopisch zeigst Du Nadelbaum-Pollen, vermutlich Fichte. Kannst mal z.B. "Pollen Picea" im Netz suchen, da sieht man auf vielen Bildern wie das aussieht. Links und rechts haben die jeweils einen großen Luftsack, dadurch die typische Erscheinung.

    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo und guten Abend,

    Zitat

    Die kleinen, schwarzen Pünktchen auf der Außenseite der Fichtenzapfenschuppen könnten eventuell Phragmotrichum chailletii sein.

    zu P. chailletii kann ich ein paar Details zeigen und einen Artikel von Harry Andersson aus den Braunschweiger naturkundlichen Schriften – Oktober 2008 zeigen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co