40 Pilze im Februar auf einem Fleck

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2014 um 21:03) ist von karedi.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde, da bin ich wieder mit einer Vorstellung.
    Könnt mir glauben, dass ich Stunden in allen zur Verfügung stehenden Pilzbüchern und im Netz gesucht und verglichen habe.
    Ich bin am nächsten auf einen Trichterling gekommen.
    Die Pilze stehen alle auf Tannenreißig. Der Geruch ist süßlich. Sehr angenehm. Könnte Anis sein. Die Hutfarbe ist so, wie auf den Bildern. Die Lamellen weiß .
    Mich stört, dass sie büschelig zusammenstehen.
    Nebelkappen können das doch nicht sein?
    Wie fällt Eure Beurteilung aus.?
    Es hat geregnet, daher mußte ich schnelle Aufnahmen machen, sonst wäre die Kamera naß geworden.





    Ich wünsche einen schönen Samstagabend
    Fred

  • Hallo Fred!

    Cltocybe (Trichterling) ist sehr wahrscheinlich.
    Weiter gehe ich allerdings nicht mit.
    Der Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans) sieht eigentlich schon so aus wie in Harrys Link, also hell mit dunklerer Mitte und feucht durchscheinenden Lamellen.

    Mir wäre der Gezeigte zu einfarbig und zu braun, außerdem ein Stückchen zu unregelmäßig in den Hüten, auch zu stielbasisfilzig(?).
    Das ist aber lediglich mein subjektives Empfinden.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Alle , hallo Ingo, kann ich nun den Pilz als Duft-Trichterling festschreiben.
    Der Geruch ist stark nach Anis. Dazu habe ich eine Frage, kann ein anderer
    Pilz auch genauso richen?
    Die Farbe auf den Bildern von Tommy ist nur viel blasser.
    Zeige nochmal die Köpfe. Auch der büschlige Wachstum und direkt auf
    Tannenreisig, konnte ich nicht lesen?


    Seht mal, fast daneben standen die Pilze. Da fällt mir der direkte runde Kopf auf und die Stiele sind auch anders gemustert? Die Farbe heller als zuvor! Der Geruch ist aber der
    gleiche! Kann das an dem verschiedenen Wachstumsformen liegen?
    Oder doch ein anderer Pilz?


    Sonntagsgruß Fred

  • Hallo Fred !
    der Pilz auf Deinen letzten beiden Bildern ist was anderes ich denke da an Hypholoma capnoides ( Rauchblättriges Schwefelköpfchen )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von karedi pid='9828' dateline='1392552878'

    Hallo Alle , hallo Ingo, kann ich nun den Pilz als Duft-Trichterling festschreiben.
    Der Geruch ist stark nach Anis. Dazu habe ich eine Frage, kann ein anderer
    Pilz auch genauso richen?


    Hallo Fred
    Schreibe doch
    wahrscheinlich Dufttrichterling! Obwohl mir mit Anisgeruch bei dem Aussehen auch nichts besseres einfällt!
    Mit Anisgeruch (manchmal anis/marzipan) gibt es viele Pilze. Mehrere Trichterlinge, Champignons, Porlinge/Trameten!

  • Hallo Uwe, ich war heute bei herrlichem Sonnenschein wieder im Wald.
    Siehe da, nochmal eine Anhäufung von "warscheinlich Duft-Trichterlingen"?
    Bei den vielen Pilzen sind auch alle Formen der Köpfe dabei.
    Welche haben einen ganz runden Kopf. Andere sind ganz wellig.
    Wieder andere sind völlig Trichterförmig, dass die Lamellen nach oben stehen. Sie wachsen wieder auf Fichtenreisig, welches von unten viel
    Feuchtigkeit speichert. Bin überrascht von der Anhäufung.
    Gruß Fred