Leuchtender Weichporling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2022 um 18:32) ist von Habicht.

  • Liebe Interessierte


    Bin ich hier allenfalls in der Gegend des leuchtendem Weichporlings?

    Gefunden auf Nadelholz (wahrscheinlich Weisstanne)


    Fleisch gelblich, ich empfand den Geruch eigentlich als sehr angenehm, süsslich, untypisch zwar.


    Kann man aufgrund der Aufnahme einen Rückschluss ziehen?



    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    die Bildqualität ist zwar.. aber die haarige Oberseite des orangenen Porlings, in Gemeinschaft mit den Fomitopsen auf Nadelholz könnte schon für (junge) Pycnoporelli fulgenti sprechen - das sehe ich wie du!

    Bei älteren Exemplaren sollten die Poren in Zähne desintegrieren, das kann ich auf diesem Bild aber nicht erkennen.

    Aber abwarten, was unsere alten Hasen dazu sagen...

    LG, Martin

  • Danke dir Martin für deine Einschätzung!
    PS: wie mir scheint, gehörst du doch wissensmässig auch zu den alten Hasen!👍

    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    du schmeichelst mir leider zu Unrecht.

    Ich beschäftigen mich noch gar nicht lange mit dem Thema. Ich meine höchstens - oh, das habe ich doch schon wo gesehen und weiß, wo ich nachschlagen muss - aber:

    ob das stimmt und ich 1) richtig erkenne, was du zeigst, b) was ich meine zu erkennen, richtig zuordne und c) nicht auf einen Verwechlungspartner hereinfalle, bleibt ungeklärt.

    Bedenke: ich war weder vor Ort und habe weder den Pilz noch den Fundort gesehen, sondern nur du!

    Ferner habe ich diese Pilzart selbst noch nie gefunden oder in Händen gehalten.

    Also Vorsicht - weitere Meinungen sicher weiter ab. Aber auch bei anderen Personen gelten die gleichen Einschränkungen, nur, dass sie vielleicht mehr Erfahrung haben...

    LG, Martin

  • Lieber Martin


    Danke dir für deine Präzision.

    Ist selbstverständlich, dass Einschätzungen aufgrund von Fotos (und mit dieser Qualität der Aufnahmen) nie eine verbindliche Deutung darstellen können.


    Beste Grüsse und ich freue mich über deine Ratschläge und Tipps sehr.

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen

    Mein erster Gedanke war ->Blassen Borstentramete (Coriolopsis trogii). Oder etwas aus der Gattung Inonotus spec.

    Aber ehrlich gesagt sehe ich zu wenig 😉

    BG Andy

  • Danke auch dir Andy fürs Begutachten, trotz den dürftigen Bilder.

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Alt bin ich, Hase keiner, :wink:

    Der zweite am Stamm zu sehende Pilz ist der Rotrandiger Baumschwamm. Zum Leuchtender Orangeporling schreiben Dörfelt/Ruske ..."oft gemeinsam mit Fomitopsis pinicola ...Poren eckig, mitunter fast labyrinthisch".

    War der Pilz nur punktuell angewachsen oder über über die gesamte Länge? Wenn nur kurz angewachsen, an dieser Stelle etwas dicker?

    Schätze, du kannst deinen Fund jetzt selbst annageln,

    lgpeter