bei Fichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2022 um 15:34) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    dieser Pilz wuchs am Waldweg bei Fichten. Zunächst dachte ich an den Gemeinen Weichritterling. Aber da passte einiges nicht dazu. Spp. reinweiß; Sp. 5-6 x 2,5-3 µm; Sp. nicht amyloid und nicht feinwarzig sondern glatt. Die Lamellen erscheinen mir auch zu angewachsen für einen M.. melaleuca.

    Beim Bücherstöbern stieß ich auf die Art Calocybe hebelomoides; aber das kann er wohl auch nicht sein?

    LG, Toni

    .

  • hallo

    Vergleiche doch mal dein Fund mit dem Calocybe naucoria / Orangebrauner Schönkopf.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ist Calocybe naucoria das, was auch schon als Calocybe civilis bezeichnet wurde?

    Ansonsten kämen vielelicht noch Trichterlinge (Clitocybe s.l.) oder ein Rötelritterling (Lepista s.l.) in Frage.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.