Keulenpilz (?) im Garten, weiß, riecht stark nach Verwesung, Fäulnis (?)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2022 um 17:02) ist von StephanW.

  • Hallo Zusammen,

    wir haben im Garten ein sich rasant ausbreitender Pilz:

    Sieht optisch aus wie eine Mischung aus Holzflechtenkeule und Graue Koralle. Er wächst direkt auf Erdboden und nicht auf totem Holz.

    Es scheint dabei egal, ob der Boden ausgetrocknet-nicht-bewachsen, feucht-Moos-bewachsen, normal-rasen-bewachsen ist.

    Störendes Merkmal: Er riecht stark nach Verwesung oder Fäulnis. Wir können das schlecht benennen, da wir noch nie verwesendes Fleisch oder Fäulins per se gerochen haben, dieser Geruch uns aber eher fremd ist und stinkt. Wir beobachten aber, dass Fliegen sich immer wieder auf den weißen Pilzen tummeln. Also scheint etwas da zu sein, was die typischen Fliegen, die auf Exkremente und tote Tiere gehen, anlockt.

    Was ist das genau für ein Pilz und vor allem:

    Was können wir tun? Wir haben einen großen Teil schon umgegraben, große mit Mycel durchsetzte Erde abgepackt und mit frischer Erde ersetzt. Wir haben in anderen Bereichen den Rasen vertikutiert und Kalk ausgestreut. Beides scheint zumindest den Wachstum zu hemmen, stoppen aber nicht.

    Wir sind vor etwas über einem Jahr eingezogen. Der Boden ist generell sehr lehmig und speichert Feuchtigkeit sehr lange. Vorher waren m Garten eine Hüpfburg und Trampoline etc. Also große Teile des Bodens waren permanent bedeckt und wurden durch Bauten verdichtet. Wir haben diese Stellen umgegraben und mit neuer Bodenerde befüllt und versucht dem Lehm zumindest etwas mit Rasensand und Rasenkalk entgegenzuwirken. Gemüse und Blumen wachsen ohne Probleme. Nun haben wir aber überall dort, wo wir keine Blumen und Gemüse pflanzen den Pilz.

    Wir sind um jede Hilfe dankbar.

    Bilder siehe Anhänge.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo

    Das sind vermutlich mehrere Arten, die du uns zeigst. Keulen und Korallen. Alles "tut nix - Pilze"! Wenn sich die Wachstumsbedingungen ändern, verschwinden die von alleine. Also ganz entspannt sein und an den Pilzen erfreuen. Besser als langweiliger Rasen.

    riecht stark nach Verwesung, Fäulnis

    Die Ursache ist eine andere, jedenfalls nicht die Pilze.

    Grüße von der Insel Rügen

    ruegenpilze.de

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (14. Juni 2022 um 17:03)

  • Hallo Andreas,

    wenn du diese Pilze wirklich weghaben willst, müsstest du ordentlich Brennnesseljauche, Gülle oder ähnliches draufkippen, das vertragen die überhaupt nicht. Aber

    1. stehen die Pilze möglicherweise unter Artenschutz (mögliche Gattungen Ramariopsis, Clavulinopsis, Clavaria)

    2. stinkt es dann bei dir erstmal noch viel ärger

    3. machen sich danach möglicherweise andere, stickstofftolerantere Pilze breit

    Es ist immer schwierig, gegen die Natur zu schaffen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.