Farbtafeln Sporenpulverfarbe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2022 um 06:01) ist von Großstadtpilz.

  • Hallo Zusammen,


    gibt es irgendwo soetwas wie Farbtafeln für Sporenpuöverfarben? Ich kann mit den sprachlichen Ausdrücken wie tabakbraun grau braun etc. oft sehr wenig anfangen.


    Viele Grüße und danke

  • Hallo

    hier mehrere Gattungen die mittelbraunes bis tabakbraunes Sporenpulverfarbe haben:

    Sporenpulverfarbe braun

    Wenn ich nicht weiss, wie die Farbe ungefähr aussieht -> werfe ich jeweils einen Blick in die Vielfalt der RAL Farbpalette.

    Ist sehr interessant wie viele unterschiedliche Farbtöne es eigentlich gibt.


    BG Andy

  • Hi.

    Ist nicht so ganz was du suchst, aber so als Überblick ganz nett. Voraussetzung ist, dass dein Bildschirm einigermaßen farbecht darstellt.

    Tabakbraun wäre da für mich der Inocybe Abdruck.

    Quelle: Björn Wergen (Schwarzwälder Pilzlehrschau)

    Im Prinzip hilft da aber vor allen Dingen selbst regelmäßig Sporenabdrücke zu machen um mal zu gucken wie die Nuancen so ausschauen. Dann bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.