es gibt soviele Baumpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2014 um 23:21) ist von Ingo W.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde, immer wenn ich in den Wald ging, mußte ich an dem
    Pilz vorbei. Ein geschälter Ast, von dem ich annehme, dass er von einem
    Nadelbaum stammt. Er liegt im Nadelwald, doch 10 Meter daneben ist auch Laubwald. Wenn ich vergleiche, mit den mir zur Verfügung stehenden Bildern, dann stimmt immer die Oberfläche nicht richtig.
    Milchweiser Eggenpilz?
    Schichtporling?
    Vielleicht auch ein Fältling?
    Rosafarbener Saftporling ist mein erster Tip.
    Wer kennt den Pilz genau?
    Gruß Fred

    Ebenso sehe ich immer den Baum, mit den vielen Pilzen daran. Sie sind ca. 4-5 Meter oben und so nicht gut aufzunehmen, da ich kein Tele besitze.
    Ich tippe auch hier auf Porlinge. ( Schwefelporling vielleicht ?)
    Der Baum steht im Laubwald, Buche ist es nicht.

    Wenn ich die Pilze mit richtigen Namen benennen kann, kann ich den Leuten endlich sagen, was es ist. Viele stehen davor und bewundern sie.
    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Dein zweiter Fund ist der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta).

    Beim ersten kann man sich eine Menge überlegen, denn wie du schon richtig bemerkt hast: "Es gibt so viele Baumpilze..."
    Ich kann nur sicher sagen, daß es keine der von dir vorgeschlagenen Arten ist. Aber abgesehen davon gibt es eine Menge weiterer Möglichkeiten. Vom Rotrandigen Baumschwamm bis zu einer der Braunfäuletrameten (Gattung: Antrodia) ist da ziemlich viel möglich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Fred!

    Bei 1 ist tatsächlich ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) nicht abwegig, wenn sich der Pilz an der Unterseite des Substrats entwickelt hat.
    Bei solchen Pilzen ist es zweckmäßig zu versuchen am Rand etwas über die Oberseite herauszufinden.
    Pilz 2 hat ja Pablo schon gesagt, da geht nichts schief.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.