Russula olivacea?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2022 um 21:58) ist von thiodaheri.

  • 'n Abend Leute,

    den Täubling fand ich im Fichtenwald.

    Sein Geruch war deutlich apfelig,

    sein Geschmack sehr aromatisch obstig-pilzlich,

    obwohl schon älter war er noch sehr fest (hart)

    leider hat er keine Sporen abgegeben.

    Den Rest zeigen die Bilder, besonders die schön gefärbten Schneiden.

    Die Bilder zeigen zwei Fruchtkörper.

    Könnte das der Rotstielige Ledertäubling sein?

    LG, Diether

  • Hallo,


    im reinen Nadelwald ist das schon der Rotstielige Ledertäubling R.olivacea. Schnellbestimmtip für die Gruppe, die Stielrinde reagiert mit verdünnter Phenollösung Heidelbeersaftviolett.


    Bei Laubbäumen (da kann auch einer im 99%igen Nadelwald reichen) gibt es aber weitere, ähnliche Arten. Da muss man sich die isoliertstacheligen Sporen anschauen und Phenol testen um abzusichern.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    2 Mal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (6. Juli 2022 um 19:42)

  • Hallo,


    im reinen Nadelwald ist das schon der Rotstielige Ledertäubling R.olivacea. Schnellbestimmtip für die Gruppe, die Stielrinde reagiert mit verdünnter Phenollösung Heidelbeersaftviolett.


    Bei Laubbäumen (da kann auch einer im 99%igen Nadelwald reichen) gibt es aber weitere, ähnliche Arten in der Sektion. Da muss man sich die isoliertstacheligen Sporen anschauen um abzusichern.


    LG Thiemo

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.