Eingetrocknete Gelbe Lohblüte - Fuligo septica

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2022 um 09:55) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen hatte ich diese gelbe, elastische Haut an verschiedenen Stellen auf einem Kiefernstumpf gesehen. Man konnte sie leicht in einem ablösen. Vielleicht eine Flechtenart?

    Liebe Grüße Annerose

    Die Rückseite

  • Hallo Annerose,

    das dürften die eingetrockneten Reste eines Schleimpilzes sein - Gelbe Lohblühte (Fuligo septica)

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (13. Juli 2022 um 08:38)

  • Brauner Waldvogel 13. Juli 2022 um 09:59

    Hat den Titel des Themas von „Gelbe Haut auf Kiefernstumpf?“ zu „Eingetrocknete Gelbe Lohblüte - Fuligo septica“ geändert.