Funde letzte Woche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2022 um 10:19) ist von Schupfnudel.

  • Hi.

    Mittlerweile ist hier wieder alles vertrocknet, aber letzte Woche konnte ich zumindest eine Handvoll Funde machen.

    1. Gymnopus fusipes

    Hier steht sonst meistens Wasser:

    2. In einem ausgetrockneten Bachbett: Abortiporus biennis

    3. Eine Mini-Portion Stockschwämmchen:


    Brombeerspinner:

    Lederwanze:

    4. Oudemansiella radicata - ein Einzelexemplar:

    5. Pluteus leoninus

    6. Polyporus tuberaster

    7. Hohenbuehelia cf. fluxilis - muss ich auf die Art nochmal genauer nachprüfen bei Gelegenheit

    8. Russula parazurea

    9. Pluteus cervinus s.l.

    Ein Erstfund war für mich der Sägebock (Prionus coriarius). Ziemlich großer Geselle.

    10. Ein Schwefelporlings-Nachzügler:

    11. Ein Dachpilz, vermutlich auch dem P. plautus Aggregat. Habe ich aus Zeitgründen aber nicht näher untersucht.


    Veränderliche Krabbenspinne mit erbeuteter Biene.

    Und den Abschluss macht ein Ordensband - vermutlich der Große Eichenkarmin (Catocala sponsa) aber bei Faltern bin ich alles andere als firm.


    Nächste Woche knackt's wieder die 30°C Marke und auch gestern war schon wieder alles vertrocknet. So fix rechne ich also erstmal nicht mehr mit Nachschub.

    Verbesserungen immer gern gesehen wie immer.

    LG,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Tolle Bilder, zuerst habe ich die Spinne überhaupt nicht gesehen.....🧐 Die ist super getarnt. Schöner Pilz -> Pluteus leoninus 🤩

    BG Andy

  • Danke Andy.

    Ehrlich gesagt habe ich die Spinne auch erst gesehen nachdem ich mich mit der Kamera positioniert hatte. Vorher dachte ich ich mache ein Bienenfoto. :)

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.