Hallo, Besucher der Thread wurde 830 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Ein Rotfußröhrling?

  • Hallo ans Forum,

    Pilzfund am 17.07.2022 im Laubmischwald, wohl älteres Exemplar, Hut Bräunlich/grau, aufgerissen, Wunden rötlich, Röhren: grünlich/oliv, bei Druck bläuend.

    Könnte es ein Rotfußröhrling sein?:?: Oder?:omg:


    Gruß und Dank

    Bernd



  • Hallo Bernd

    Ein Rotfussröhrling glaube ich kaum, sieht mehr nach einer Ziegenlippe aus.

    Oder ein anderen der Filzröhrlinge.

    BG Andy

  • Hallo,


    für mich ist das einer Rotfüße die ich aber schlecht bestimmen kann. Es könnte sich hier um Xerocomus porosporus, dem Falschen Rotfußröhrling handeln.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,

    die untere Stielhälfte, die Aufschluss gegeben hätte, sieht man leider nicht, also bleibt das Teil letztlich unbestimmbar. Aufgrund der wenig leuchtenden, kaum als gelb zu bezeichnenden Röhrenfarbe würde ich den Pilz eher nicht bei den Ziegenlippen (Xerocomus) suchen. Aber ob das nun ein Xerocomellus oder gar ein Hortiboletus ist, lässt sich so nicht klären.

    Hallo Boris,

    einen solchen Pilz stehen zu lassen, darfst du natürlich - oder ihn aufessen. Aber die Filzröhrlinge sind mMn eine ziemlich artenreiche Gruppe, in der man dennoch makroskopisch sehr gut zu einem Bestimmungsergebnis kommt und nicht unbedingt das Mikroskop braucht, mit anderen Worten eine Gruppe, die beim Bestimmen vergleichsweise viel Spaß macht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,


    da hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Ich sammel halt maximal die Herbstrotfüße, weil die i. d. R. etwas „knackiger“ und vor allem weniger vermadet sind und dann auch gar nicht mal so schlecht schmecken. Bin diesbezüglich eben mehr auf den Speisewert gepolt, wenngleich ich die diesbezüglichen Bestimmungsanfragen hier im Forum immer aufmerksam verfolge :-)


    VG Boris

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.