Trichterling: ockerfarbene, kernrandige..?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2022 um 20:52) ist von Corinne.

  • Liebes Forum


    Ende Juni hatte ich diese Exemplare gefunden:


    ich vermutete den ockerbraunen Trichterling vor mir zu haben, jedoch fehlen mir die kleinen stumpfen Buckel in der Mitte des Hutrandes. Untypisch auch das Habitat bei reinen Kiefern. Bin aber bei den Trichterlingen nicht fündig geworden. Beim kerbrandigen, wie auch beim wohlriechenden passen nicht alle Merkmale.


    Fundort: am Wegrand zwischen Fichten

    Geruch: sehr angenehm pilzig, für mich Änisgeruch wahrnehmbar (erinnerte mich an den Ähniszähling)

    Stiel: weiss, zäh, verdickt

    Fleisch: weiss, zäh

    Lammellen: weiss, herablaufend mit Zwischenlammellen

    Hut: ca. 6 cm, schmutziges helbraun/ beige, gewellt, kein für Trichterling typischer ‚Knubel’ in der Mitte

    Kann aufgrund der Aufnahmen und Beschreibung etwas dazu von euch ergänzt werden?


    Danke herzlich und liebe Grüsse

    Corinne



    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Thiemo


    hatte ich gemacht aber leider nur etwas halbpatzig und auf gelber Unterlage. Deshalb wollte ich es nicht als Indiz anbringen, da nicht seriös und somit ohne Gewähr.
    Jedenfalls war es nicht weiss sondern (für mich) als braungräulich wahrnehmbar, sofern ich mich recht erinnere. Sorry für die unpräzise Aussage hierfür. Spräche somit natürlich auch gegen ockerfarbigen, käme eher der kerbrandige dafür in Frage.

    Lg Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Geruch: sehr angenehm pilzig, für mich Änisgeruch wahrnehmbar (erinnerte mich an den Ähniszähling)

    Hallo Corinne,

    ich erkenne diesen Pilz immer an seinem sehr deutlichen Bittermandelgeruch. Riecht er für Dich wirklich nach Anis? Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Trichterlingen ist eh vage (Knubbel in der Mitte und Hutsaum). Ich hab´s aufgegeben.

    Gruß - Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (19. Juli 2022 um 21:00)

  • Danke dir herzlich Franz für dein Statement und Begutachtung.

    Lieber Gruss

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.