An meinem Lieblingsbaumpilz ......

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2014 um 06:14) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • komme ich ohne zu fotografieren kaum vorbei. :photographer:

    Heute in der Mittagspause schauten die so gut aus. Oben wachsend bringen die so interessante Formen hervor! Aber schaut selbst!

  • Hallo Uwe,

    da lege ich gleich noch einen Pilz dazu. Schön hier auch das Phänomän des Geotropismus zu sehen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (20. Februar 2014 um 19:40)

  • Hallo Fred
    Dein Pilz ist eindeutig Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)!
    Die Färbung hängt vom Alter ab. Schau auch mal hier:
    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…ger+baumschwamm
    Die Wuchsform hängt stark vom Wuchsort ab (unten, seitlich, oben)!
    Wenn der Pilz oben wächst, kommen meist sehr seltsame Formen!
    Der Pilz kann "schwitzen" (Guttation, siehe auch Norbert`s Foto vom Rotrandigen)
    Der Pilz kann auch bestialisch stinken! (Steht sehr selten in den Pilzbeschreibungen)
    Der Pilz nennt sich auch Fichtenporling, er liebt aber auch Buchen und Birken.