Einziger heutiger Fund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2022 um 15:17) ist von Franz.

  • Hallo Pilzer,

    das Foto zeigt diese Pilzgruppe von oben. Mir ist die Art zwar unbekannt (Struktur anders), aber einige Details verweisen (danke Forum) auf den Braunen Kiefernporling. Ist er das oder nennt der sich anders? Ein Foto von der Seite existiert noch.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz

    Phaeolus schweinitzii) wird auch Fichten-Braunporling, Gelber Braunporling oder Nadelholz-Braunporling genannt.

    Für mich passt das letztere am besten.

    BG Andy

  • Hallo Franz,

    das ist mal eine interessante Wuchsform!

    Der hat wohl mal gestoppt (älter und braun) und ist anschließend an einigen Stellen nochmal weitergewachsen (jung und gelb).

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    stimmt, danke für den Beitrag. Ja, es es scheint wirklich so zu sein, wie Du schreibst. Natürlich bekomme ich mit sowas Probleme, denn mein (vergangenes) Refugium waren fast ausschließlich Stiel-Hut-Pilze.

    Gruß - Franz