Welche Cladonia-Flechten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2022 um 23:47) ist von RestlessBlock3515.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo ans Forum,

    ein Flechtenfund am 06.06.2022 Sauerland, Willingen/Usseln im Diemeltal auf verrottetem Holz/Erde.

    Foto 1a +1b, Becherstiel + Becher grob bemehlt, kleine braune Apothecien am Becherrand.

    Könnte das Cladonia pyxidata sein?

    Foto 2a bis 2c, schlanke grob bemehlte Säulen mit roten Fruchtkörpern.

    Könnte das Cladonia macilante sein?

    Hoffentlich ist meine Laienbestimmung nicht völlig daneben! Und die Fotos reichen für eine Zuordnung.

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    2a

    2b

    2c

  • Hallo Bernd,

    die rotfrüchtige Cladonie halte ich auch für C. macilenta, bin aber weit entfernt davon das sicher zu wissen!

    Rotfrüchtige Arten gibt es nicht so schrecklich viele, das ist noch einfacher.

    Die Becherflechte hingegen...

    Da muss man eigentlich schon wieder Tüpfeln! Und Schüppchen vermessen, etc.

    Kann gut was aus dem C. pyxidata-Komplex sein.

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Rotfrüchtige gibt es schon einige und auch hier braucht man die Chemie.
    In der neuen Literatur wird immer wieder geschrieben, C. macilenta und C. floerkeana sind nur durch TLC zu 100% zu bestimmen.

    Weil diese beiden sind nun mal Morphologisch nicht zu unterscheiden. Erst durch die Chemie.

    C.macilenta (K+) mit Thamnolsäure

    C. floerkeana (K-) ohne Thamnolsäure

    Ich sehe es wie die alten meister. Mit K kann man diese unterscheiden. Alle meine Proben habe ich mit TLC untersucht

    und K war hier immer K+ und somit C. macilenta.

    C. floerkeana

    fetch.php?media=flechtenmikroskopie_ausgabe_2_2018.pdf

    C. macilenta

    fetch.php?media=flechtenmikroskopie_ausgabe_3_2018.pdf