Schwarzer Hut und gelber Stiel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2022 um 23:43) ist von Jabaa.

  • Hallo,

    Ich habe Ende Juni auf der Wiese vor unserem Haus einen Pilz gefunden, den ich nicht zuordnen konnte. Da er doch recht auffällig aussieht denke ich aber dass ihm hier bestimmt jemand erkennt.

    Der Pilz wuchs direkt gegenüber der Haustür auf einer schattigen Wiese in Süddeutschland in der Nähe vom Bodensee wird, und war der erste und einzige der dort bisher zu finden war.

    , die alle 3 bis 6 Wochen gemäht

    Wie auf den Fotos zu sehen hat er einen schwarzen Hut, helle/beige vielleicht leicht gelbliche Lamellen und einen gelben Stiel. Der Stiel ist oben braun verfärbt und unten heller/weißlich. Er war recht frisch und fest - Verfärbungen durch Überreife würde ich ausschließen.

    Der Geruch war neutral, vielleicht leicht säuerlich.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das passt denke ich ganz gut. Obgleich der Hut auch ohne Berührung komplett schwarz war. Aber Habitus und Farbverlauf sind schon recht speziell und passen.

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

  • Hallo Bob314,

    einen sehr schönen Pilz hast du da. Ich habe noch nie überhaupt einen Saftling gefunden. Wenn ich gelegentlich mein Pilzbuch zum schmökern durchblättere, dann war dein Pilzfund einer bei dem ich gedacht habe, dass ich ihn unbedingt mal finden will. Keine Ahnung ob ein schwärzender Saftling etwas ganz besonderes und seltenes ist, aber für mich wäre es auf jeden Fall sehr besonders einen zu finden ;) .

    Viele Grüße