Was habe ich gefunden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2022 um 08:13) ist von Timm.

  • Hallo ihr lieben Pilzler,

    dieses nette Exemplar habe ich in dieser Woche in einem Mischwald am Wegesrand gefunden. Es war eine relativ dunkle Stelle mit Morgensonne. Mein erster "richtiger" Pilz seit Wochen. Er war ca. 5cm hoch. Was eine halbe Nacht Regen doch ausmachen kann...

    Vor lauter Freude habe ich glatt vergessen, mir den Burschen genauer anzusehen. Vielleicht hilft trotzdem der auffällige Hutrand weiter, um einen Tipp in eine Richtung abzugeben. Ich würde mich freuen!

    Vielen Dank im Voraus

    Timm (Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg)

  • Hallo Timm,

    vielleicht konnte dein Fund in diese Richtung gehen. Das ist aber nur geraten. Der Tränende Saumpilz ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Der hat eine filzige Huthaut.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo ihr 2,

    vielen Dank für eure Hilfe. Der Behangene Düngerling hat mich vor allem aufgrund der Oberflächenstruktur des Hutes mehr überzeugt. Ich denke, damit habe ich bereits einen Treffer oder bin zumindest nahe dran.

    Grüße Timm

  • Hallo Timm

    Ein Blick unter den Hut hast du nicht? Ausserdem scheint mir dein FK auch unter der Hitze zu leiden.....

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    nee, kein Blick unter den Hut. Ich habe es total versemmelt...

    Gestern wieder 38 Grad und absolut trocken, der Pilzsommer ist bisher echt gruselig!

    Grüße Timm