Filziger Gelbfuss (Chroogomphus helveticus)

  • Hallo Freunde der Pilze

    Ich habe kürzlich wieder einige Filzige Gelbfüsse (Chroogomphus helveticus) gefunden und möchte euch die Fotos nicht vorenthalten. Gefunden wurden die Pilze bei Fichten auf ca. 1800m ü.M.. Ich möchte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass der Filzige Gelbfuss ein guter Speisepilz ist, den man aber nur für Speisezwecke sammeln sollte, wenn man ihn auch wirklich gut kennt. Z.B. wäre eine Verwechslung mit dem tödlich giftigen Spitzgebuckelten Raukopf (Cortinarius rubellus) oder anderen giftigen Schleierlingen fatal. Eines seiner markantesten Merkmale sind meiner Meinung nach seine herablaufenden Lamellen, zudem hat er oft rötliche Verfärbungen bei Verletzungen oder wenn er zu intensiv begrabscht wird. :) Wird er gekocht, verfärbt er sich lila, was ich hier schon mal gezeigt habe: Filziger Gelbfuss und ein bisschen Zauberei :-)

    Jetzt aber zu den Fotos:

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.