Warum es so gefährlich ist Stockschwämmchen mit Gifthäublingen zu verwechseln!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 13.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2012 um 11:29) ist von henryP.

    • Offizieller Beitrag

    [size=3]Warum es so gefährlich ist Stockschwämmchen mit Gifthäublingen zu verwechseln![/size]


    Ein interessanter und nachdenklicher Beitrag die Gefahren von Pilzvergiftungen jeden klar zu machen!:vomit:


    http://www.bild.de/ratgeber/gesun…87010.bild.html


    [size=4]Vergleich noch mal an ALLE:[/size]

    Stockschwämmchen

    Gifthäubling

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (1. Dezember 2012 um 14:17)

  • Hallo Wolfgang,

    vor 5-6 Wochen habe ich meine ersten Stockschwämmchen eingesammelt. Es hat sich halt so ergeben, da die vielen frischen Pilze am Baumstumpf mich direkt angelacht haben :D

    Die ganze Zeit vorher hatte ich überhaupt kein Interesse an Stockschwämmchen da ich wußte, dass es zu Verwechslungen mit Gifthäublingen und anderen ähnlich aussehenden ungeniesbaren Pilzen kommen kann.

    Aber mit der Zeit hab ich mir die Früchtchen an den Baumstümpfen genauer angesehen und sie miteinander verglichen. Dadurch wurde ich immer sicherer und wie gesagt, vor ca. 5 Wochen hab ich mich dann "getraut" :)

    Die ersten paar Löffel der herrlich nach Waldpilzen duftenden Suppe aß ich noch mit gemischten Gefühlen, aber dann lies ich es mir schmecken.

    Mittlerweile hat sich noch zweimal ein guter Fund mit Stockschwämmchen ergeben.

    Ich will damit sagen, der Umgang mit den Stockschwämmchen war für mich ein Erfolgserlebnis und hat mich in meiner Pilzsucherei ein ganzes Stück sicherer gemacht.

    Viele Grüße
    Ricardo

       Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ricardo,
    mir ging es genauso - zuerst übervorsichtig und dann mutig.
    Aber sie sind es allemale Wert. Man muss ja nur die Merkmale des Stiels genau beachten und schon kann eigentlich nicht mehr passieren. Auch für mich sind sie einer der besten Speisepilze überhaupt. :hungry:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang,

    nachdem ich mich auch schon länger mit Stockschwämmchen und deren Doppelgängern den Gifthäublingen beschäftige werde ich sie nächtes Jahr auch endlich mal probieren. Ich war mir immer ziemlich sicher Stockschwämmchen zu kennen, aber eben nicht 100 prozentig. Nachdem ich aber heuer bei diversen Pilzwanderungen die Gifthäublinge gesehen habe
    (bestätigt durch einen PSV) traue ich es mir zu Stockschwämmchen zu sammeln.
    Leider gibt es keine mehr, aber nächstes Jahr ist es so weit. Wenn sie so schmecken wie sie riechen wird es sicherlich eine wohlschmeckende Mahlzeit.

    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans, du wirst sehen sie sind es immer Wert! Geschmacklich die intensivsten Suppen und Soßenpilze! :picnic:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo,
    ich sammle die Stochschwämmchen schon seit mehreren Jahren und kann Wolfgang nur zustimmen, es kommt nur wenig an sie heran.:P Nur ganz ganz sicher muß man beim sammeln halt sein, sonst kann es übel ausgehen.
    Am besten ist immer noch, wenn man sich die entscheidenden Unterschiede von Stockschwämmchen und Gifthäubling mal von einem Pilzsachverständigen zeigen lässt.
    Gruß Henry