Welche zwei Pilzfunde im Laubwald?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2022 um 13:11) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    zwei Pilzfunde im Laubwald am 13.08.22.

    Foto 3a bis 3f Hut bläulich/grün, matt, felderig gemustert, Risse am Rand, Stiel fest, dick weiß, Lamellen weiß/creme angewachsen.

    Könnte das ein Grüngefelderter Täubling sein?

    Foto 4a bis 4c eine Gelbe oder Weiße Lohblüte?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    3a

    3b

    3c

    3e

    3f

    4a

    4b

    4c

  • Hallo Bernd,

    sehr schöne Fotos vom Grüngefelderten Täubling! Besonders die Abbildung 3b zeigt ihn wirklich arttypisch!

    Dieses Bild sollte eigentlich in die Artbeschreibung aufgenommen werden. Spräche etwas (abgesehen natürlich von deinem Einverständnis als Urheber) dagegen? (Ich bin neu hier im Forum, deshalb frage ich mal ganz vorsichtig...)

    Viele Grüße –

    Uli

  • Hallo Uli,

    freue mich das dir die Fotos gut gefallen, alle brauchbaren Fotos von mir dürfen ins Forum aufgenommen werden. Habe vor langer Zeit schon mal eine Genehmigung dafür erteilt!!

    Ist schon eine hilfreiche Sache mit dem Forum, habe dort immer freundliche Hilfe bekommen!!

    Gruß

    Bernd