Ein Harziger-Lackporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2022 um 20:31) ist von CH-Andy.

  • Hallo ans Forum,

    ein ungeplanter super Pilzfund von heute am Fuße einer Eiche, leider nur das Handy dabei :what:.

    Oberfläche matt schokoladenbraun pulverisiert ( sporenpulver ), weich. Mehrere Konsolen. Wulstiger Rand hell/beige, Röhren hell aber fast ganz mit dicken schaumigen Belag besetzt, mit Finger eindrückbar ( Foto ).

    Könnte das wohl ein Harziger Lackporling sein?:omg: Wäre ein Erstfund für mich.

    Bin auf eure Meinung gespannt.

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Ja, da bin ich mir schon nach den Bildern ziemlich sicher, daß das Ganoderma resinaceum ist, also genau wie von dir vorgeschlagen. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Bernd

    Ein schöner Fund und so frisch am Zuwachsansatz. Ich freue mich auch immer an solchen Funde, auch wenn es für die einen oder anderen alltäglich sein mag.

    Beste Grüsse Andy