Rhodonia placenta?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2022 um 06:40) ist von joe.

  • hallo zusammen!

    An einem noch stehenden/allerdings schon länger abgestorbenen Fichtenstamm hab ich gerade folgendes Schwammerl gefunden

    stammdurchmesser der fichte ca 20cm

    konsistenz weich

    weiße zuwachsränder

    deutliche rosafärbung/foto 2 trifft es am ehesten

    Leider nur mit dem handy unterwegs...

    Vor einigen jahren hab ich ihn in der gegend schon einmal gefunden/pablo hat ihn mir damals bestimmt

    Ceriporiopsis gilvescens an buche hat es hier auch öfters/makroskopisch find ich die aber schon deutlich anders/heller

    Tja: mittelprächtige fotos und kein mikro, da wirds zum spekulieren/ihr seid herzlich dazu eingeladen😁

    lg joe

  • Hallo Joe,

    Rhodonia placenta hatte ich auch Ende Juli 2022 gefunden, wenn auch der Rand bei meinem Exemplar nicht so schön weiß war.

    Ich denke das passt!

    Ein toller Farb-Kontrast bei deinem Fund.

    LG, Martin

  • Hallo Joe, ja das passt. Wir konnten im Schwarzwald auch einen Fund sicherstellen. Ist ja eher selten und dazu kann man nur gratulieren. Dir natürlich auch Martin. Beste Grüsse Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Genau, an Nadelhoz mit dem Aussehen kommt kaum was Anderes in Frage. :thumbup:

    Mit Laubholz als Substrat könnte man Rhodonia placenta quasi ausschließen, da wär's dann eher zB eine Ceriporiopsis.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.