Samtschuppiger Tannenflämmling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2022 um 18:18) ist von Beorn.

  • Hallo liebes Forum


    Wie auch Timm bin ich beim Warten auf die Pilze nach dem Regen auf diese Exemplar auf Tann-Totholz gestossen.


    Bei den Galerinas wie auch bei den Schüpplingen wurde ich nicht fündig


    Die samt-schuppigen Hüte und der angenehme süsslich-holzigen Geruch liessen mich auf den samtschuppigen Tannenflämmling stossen.


    Könnte ich da in der Nähe liegen? Sofern man es anhand der Bilder beurteilen kann.

    Beste Grüsse

    Corinne





    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Corinne 22. August 2022 um 00:25

    Hat den Titel des Themas von „Samptschuppiger Tannenflämmling?“ zu „Samtschuppiger Tannenflämmling?“ geändert.
  • Hallo Corinne

    Vergleich doch noch mit diesem -> irgendwie ist die Hutoberfläche mit Schüppchen besetzt. Olivgelber Holzritterling, Goldgelber Holzritterling (TRICHOLOMOPSIS DECORA)

    BG Andy

  • Hallo Andy

    vielen Dank für deine Begutachtung und Ratschlag.

    Der goldgelbe Holzritterling weist die Attribute in der Tat bis auf den Geruch auf.
    Mein angenehm-süssliches Empfinden passt nicht wirklich zum säuerlich bitteren.
    Ich bin aber schon des Öfteren an meinem Geruchsinn gescheitert.☺️


    Beste Grüsse und heute war WIRKLICH GAR NICHTS zu finden, nicht mal ein klebriger Hörnling.
    Sie lassen sich Zeit..

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Andy

    vielen Dank für deine Begutachtung und Ratschlag.

    Der goldgelbe Holzritterling weist die Attribute in der Tat bis auf den Geruch auf.
    Mein angenehm-süssliches Empfinden passt nicht wirklich zum säuerlich bitteren.
    Ich bin aber schon des Öfteren an meinem Geruchsinn gescheitert.☺️


    Beste Grüsse und heute war WIRKLICH GAR NICHTS zu finden, nicht mal ein klebriger Hörnling.
    Sie lassen sich Zeit..

    Corinne

    Bin auch nicht sicher, kann durchaus ein Flämmling sein. Ich müsste den schon selber in den Fingern halten. Das kommt schon noch, die Wälder sind nun gut durchfeuchtet. Ich drücke dir die Daumen....

    BG Andy

  • Hallo Corinne,

    ich halte diesen Fund weder für einen Flämmling noch für einen Holzritterling, sondern eher für einen Flockenschüppling. Vergleiche deinen Fund doch einmal mit Flammulaster limulatus.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Corinne,

    ich halte diesen Fund weder für einen Flämmling noch für einen Holzritterling, sondern eher für einen Flockenschüppling. Vergleiche deinen Fund doch einmal mit Flammulaster limulatus.

    LG Sepp

    Hallo Sepp

    Das denke ich eher auch nicht, sind doch diese Flammulaster sehe filigrane Fruchtkörper... Schwierigen Fall.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    was soll denn an denen nicht filigran sein ? Schau dir doch mal auf dem 1. u. 3. Bild die Größe der Fruchtkörper im Verhältnis zur Größe/Dicke des morschen Stammes an. Nahaufnahmen (in diesem Fall z.B. Bild 2) lassen Pilze optisch oft größer/korpulenter erscheinen, als sie tatsächlich sind.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Sepp

    Ich meinte das Verhältnis Stieldurchmesser zu Hutdurchmesser ist bei deiner Wahl eher filigraner.... BG Andy

  • Hallo Corinne

    Ohne wenigstens die Farbe des Sporenpulvers zu kennen, ist das alles nur Raterei. Es könnte sogar ein Callistosporium sein.

    Tricholomopsis decora war von oben auch meine erste Idee, aber da fehlen mir die gelben Lamellen.

    Für Flammulaster sind sie schon etwas gross... aber wer weiss, das kann auf Bildern täuschen.

    Hast du welche mitgenommen? Wäre spannend die zu untersuchen, ist sicher nichts alltägliches. Mikroskopisch findet man das sicher raus.

    Gruss Raphael

  • Hallo Zusammen


    vielen herzlichen Dank für eure professionellen Begutachtungen und Möglichkeiten.


    Leider habe ich das entnommene Exemplar nicht mitgenommen. Tut mir jetzt leid dass ich ein Ratespiel angezettelt habe. Ich besitze leider kein Mikroskop und könnte höchstens die Sporenpulverfarbe entnehmen. Der Fundort war ziemlich weit weg und ich hoffe, bei nächster Möglichkeit erneut welche zu finden.


    Beste Grüsse und danke an alle, habe alle Tipps gut angeschaut und verglichen

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Flammulaster limulatus muss nicht deutlich gelbe Lamellen haben. Zudem kann der auch ziemlcih grpße Fruchtkörper bilden, so mit Hutdurchmesser von 5-6 cm hatte ich die durchaus schon in der Hand. Allerdings ist mir Flammulaster limulatus (agg.!) bisher ausschließlich an Laubholz begegnet. Nadelholz geht aber auch, zudem das halt auch wieder ein Aggregat ist von mehreren, teils schwer morphologisch trennbaren Arten ist.

    Vielleicht am Rande interessant: Nicht Gymnopilus sapineus, sondern Gmynopilus picreus (dunkelstieliger Flämmling) wäre hier die optisch viel ähnlichere Art gewesen. Die sind kleiner, haben hübsch gelbe Lamellen und junge Fruchtkörper gar keine dunklen Stiele; also die sehen schon so ähnlich aus. Callistosporium ist ebenso wie Tricholomopsis auch recht ähnlich, aber ich denke schon, daß das hier ein Dunkelsporer ist.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.