Trichterling? Schneckling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2022 um 16:57) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebe Pilz--Experten,

    letzten November fand ich folgende Pilze (und vergaß damals, hier nachzufragen):

    - Fundort: Laub-Mischwald (Buchen, Roteiche, Eschen), ca. 20-50 Fruchtkörper über eine Strecke von ca. 5 m

    - Größe der Fruchtkörper: ca. 10-15 cm hoch und breit

    - Hut trichterförmig, aber meist ohne Erhöhung in der Mitte, hellbraun/gräulich, in der Mitte etwas dunkler, Rand wellig und etwas ausgefranst

    - Fruchtschicht: Lamellen vom Rand bis in den Stiel übergehend, weiß/beige

    - Stiel: Eher faserig, dunkleres Braun als der Hut

    (leider kann ich mich nicht mehr an den Geruch erinnern)

    Auf Basis der mir vorliegenden Bestimmungsmittel hätte ich gesagt entweder ein Trichterling (die ja fast alle nicht essbar sind) oder ein vielleicht ein Schneckling? Was mich verwirrt, ist die Farbgebung, die nicht zu den Bildern z.B. auf 123Pilze passt.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo,

    das dürften wohl alte Nebelkappen/Nebelgraue Trichterlinge Clitocybe nebularis sein.
    Schnecklinge haben im Allgemeinen dickliche, entfernt stehende Lamellen, kann hier also nicht stimmen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden