Eine Buckeltramete?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2022 um 18:46) ist von Habicht.

  • Hallo ans Forum,

    ein uriger Pilzfund von gestern auf einem verrotteten Baumstumpf mit einigen Buckeln + Röhren nach oben.

    Fruchkörper creme mit leicht bräunlicher wulstiger Kante. Fleisch sehr zäh/korkig, weißlich/cremfarbig, unregelmäßg länglich bis rund.

    Könnte es ein Buckeltramete sein? Oder?

    Wiedermal Gruß und Dank

    Bernd

    a1

    a2

    a3

    a4 Anwachsstelle

    a5 Querschnitt

  • Hallo Bernd

    Das ist ja ein seltsame Wuchsrichtung, auf dem Bild a3 -> die Poren nach oben..... Kann ich nicht ganz folgen was oben und unten ist, am Fruchtkörper geht es wohl gleich.🧐

    Auf Bild a2 sehe ich auch eine Buckel-Tramete Trametes gibbosa.

    BG Andy

  • Hallo Bernd,

    was ist das für ein eigenartiger Querschnitt in a5 ? Wo hast Du da denn lang geschnitten? Bei einem Querschnitt sollte man das Verhältnis von Hutfleisch und Fruchtschicht beurteilen könnnen. Ich kann da keine Fruchtschicht sehen.

    LG, Diether

  • Hallo Andy + Diether,

    mal schauen ob ich etwas Klarheit schaffen kann: Bild a3 ist eine Nahaufnahme von dem Auswuchs auf dem Fruchtkörper von Bild a1. Ist schon ein kurioses Gebilde.

    Nun zum Bild a5 der Querschnitt ist von der kleinen Tramete die auf Bild a1 oben links zu sehen ist. Diese habe ich entfernt dann senkrecht zur Anwachsstelle ( unten dunkel )geteilt. Vielleicht sind bei so eine jungen Tramete die Schichten noch nicht so erkennbar!? Ich weiß es nicht.

    Das ist jetzt meine Laienbeschreibung, aber eventuell gibt das etwas Licht ins dunkle.

    LG

    Bernd

  • Servus Bernd,

    das kuriose Gebilde wird Proliferation genannt und kommt bei Buckeltramenten hin und wieder vor. Pilze - Missbildungen - das Pilzfotopage - Forum

    Die 'Schichten' spielen keine Rolle, dafür die Beschaffenheit der Poren eine wesentliche. Die sind langgestreckt, gegen den Rand oft fast lamellig. Und die sehe ich auf deiner Aufnahme. Nicht eindeutig erkennbar ist die Anwuchsstelle, ob der Pilz mit einem Buckel angewachsen ist. Daher hat sie übrigens ihren Namen, nicht wegen der Höcker am Hut.

    Von oben betrachtet schaut die Striegelige Tramete oft täuschend ähnlich aus, die aber nicht mit einem Buckel am Substrat angewachsen ist und rundlich-eckige, bisweilen etwas gestreckte Poren hat.

    Andy hat deinen Fund bereits auf Buckeltramete bestimmt und dass passt,

    lgpeter