Dachpilz oder doch was ganz anderes?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2022 um 09:34) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!

    Ich bin noch recht neu in diesem Gebiet, bin aber schon recht fleißig am sammeln, wenn es das Wetter hergibt ^^''

    Ohne viel Umschweife zur Frage: Ich hab den hier in der Nähe eines Baumstumpfes im Garten eines Freundes gefunden. Hab auch schon verschiedene Bücher und Seiten konsultiert, aber so ganz 100% bin ich mir trotzdem nicht. Mein ehester Gedanke wär jetzt ein Rehbrauner Dachpilz (PLUTEUS CERVINUS) oder vielleicht auch eine andere Art Dachpilz. Ich find ja nur diese helle Hutfarbe irritierend, Was meint ihr?

    Weitere Infos:

    - Hut-Durchmesser: ca. 13 cm

    - Stiellänge: ca 9 cm

    - Stielfleisch brüchig aber nicht milchend, glänzt irgendwie komisch

    - keine Knolle oder Scheide

    - Wachstum (Erde?Wurzel?) nähe Baumstumpf

    - Geruch: sehr muffig, vielleicht ole Kartoffeln?

    - Fleisch weiß und unverfärbend

    - Lamellen scheinbar frei und eng stehend mit unterschiedlich langen Zwischenlamellen

  • Hallo

    Die Basis scheint mir doch etwas sackähnliches einer Volva zu haben und mit Rosa Sporenfarbe kann dann auch ein Scheidling in Frage kommen.

    Z.B. Große Scheidling

    Volvopluteus gloiocephalus

    BG Andy

  • Danke für die Antworten :) leider lässt meine Behausung gerade kein besseres Licht zu ^^''

    Und was die Volva angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass da keine dran ist. Hab die Basis (nachdem er mir angebrochen ist) komplett ausgegraben. Und da hat sich nichts ablösen lassen.

    Ich sehe was Andy meint, aber das liegt wahrscheinlich auch eher an der mittelmäßigen Fotoaufnahme ^^'' das ist halt nur der abgebrochene Stumpf den ich verucht hab wie "ein" Stiel erscheinen zu lassen xD

  • Danke für die Antworten :) leider lässt meine Behausung gerade kein besseres Licht zu ^^''

    Und was die Volva angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass da keine dran ist. Hab die Basis (nachdem er mir angebrochen ist) komplett ausgegraben. Und da hat sich nichts ablösen lassen.

    Ich sehe was Andy meint, aber das liegt wahrscheinlich auch eher an der mittelmäßigen Fotoaufnahme ^^'' das ist halt nur der abgebrochene Stumpf den ich verucht hab wie "ein" Stiel erscheinen zu lassen xD

    Hallo zusammen, ja wenn keine Volva dann halt Dachpilz, dort gibt es so einige wie zum Beispiel -> Grauen Dachpilz (Pluteus salicinus)

    Graugrüner Dachpilz / Pluteus salicinus (Pers.) P. Kumm. - Pilzverein Region Baden

    Aber fast alle Mikroskoppflichtig.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Die Stielbasis mitsamt der Scheide sieht bei Volvopluteus gloiocephalus (Größter Scheidling) schon anders aus:

    Das hier ist schon ein Dachpilz aus der Sektion "Pluteus". Das wäre dann die Artengruppe um den Rehbraunen Dachpilz, also in Europa so ungefähr ein halbes Dutzend Arten in Europa, die makroskopisch nicht wirklich trennbar sind.

    Pluteus salicinus (Graugrüner Dachpilz) bildet keine so großen Fruchtkörper, zudem wäre das Farbspektrum etwas anders.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.